Barrierefreiheit – ist die Klinik rollstuhlgerecht?

Die Barrierefreiheit der Klinik ist gegeben.

Es gibt eine Norm zum barrierefreien Bauen im Sinne des deutschen Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) § 4.

Die MIC  Klinik erfüllt alle Kriterien. Das bedeutet, die MIC Klinik ist barrierefrei.

Darf ich im Krankenhaus rauchen?

Unser Krankenhaus ist eine rauchfreie Zone. Auf dem Außengelände gibt es jedoch einen kleinen Pavillon, in dem Rauchen erlaubt ist.

 

Welche Sprachen werden gesprochen?

Wir haben englisch und russisch sprechende Mitarbeiter. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.

 

Wird meine Operation durch meine Versicherung bezahlt?

Für notwendige Operationen übernimmt Ihre Versicherung die Kosten. Notwendig sind Operationen, die medizinisch indiziert sind. 

Für Wahleingriffe ist dies individuell.

Behandeln Sie auch Kassenpatienten?

Wir behandeln alle Patient*innen, egal welche Art von Versicherung.

 

Gibt es einen Kiosk?

Es gibt in der MIC keinen Zeitungskiosk und auch kein Blumengeschäft.

Privatpatienten erhalten täglich eine Zeitung.

 

Sind die Räume klimatisiert?

Nahezu alle Patientenzimmer auf den MIC Stationen sind klimatisiert. 

Sie können sich in angenehmer Atmosphäre erholen.

 

Sind Privaträume / Einzelzimmer verfügbar?

Wir bieten ein Wahlleitungskonzept für Privatversicherte und Selbstzahler an. Sprechen Sie hierzu die Mitarbeiterinnen im Logistik Center bei Ihrem Termin an.

 

Wie sind die Zimmer ausgestattet?

Die MIC hat geräumige Ein- und Zweibettzimmer. Sie sind mit eigenem Bad und Safe sowie einen großen Flachbild-Fernseher ausgestattet.

Kostenloses Telefonieren  und WLAN, Sitzgelegenheiten mit kleinem Tisch und großen Fenstern, finden Sie standardmäßig in der MIC.

Die Räume sind nahezu alle mit einer Klimaanlage ausgestattet.

Dürfen meine Verwandten / Freunde im Krankenhaus essen?

Die Bestellung für Dinner für Angehörige/Freunde ist grundsätzlich möglich. Bitte teilen Sie dies am selben Tag bis 9.20 Uhr den Mitarbeitenden auf Station mit.

Frühstück kann für Angehörige/Freunde am  Vortag bis 14.00 Uhr  bestellt werden.

Im Gebäude der MIC Klinik befindet sich auch die Cafeteria Pauls Deli.

 

Gibt es im Zimmer einen Safe?

Ja, jeder Raum hat einen Safe. Doppelzimmer haben zwei Spinde und 2 Safes. Die Anweisungen befinden sich im Raum. Es ist jedoch ratsam, die Wertsachen auf ein absolutes Minimum zu beschränken.

 

Wohin begebe ich mich, wenn ich an der MIC ankomme?

Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Eingänge und Wege finden Sie hier.

 

Wie erreicht man Sie mit dem öffentlichen Nahverkehr?

Bus und Bahnlinien in der Nähe der Klinik finden Sie unter diesem Link.

Google Maps können Sie hier aufrufen.

Wo kann ich parken?

Wir bieten keine Parkplätze auf dem Gelände des Krankenhauses an, jedoch gibt es in der Regel genügend Parkplätze rund um das Krankenhaus.

 

Ist das Krankenhaus immer geöffnet?

Unser Krankenhaus ist immer geöffnet, aber wir haben Verwaltungszeiten. Diese  sind:

Montags-Freitag von 8.00 – 18.00 Uhr und samstags von 8.00 – 13.00 Uhr. 

 

Wann sind Besuchszeiten?

Der Komfort und die Heilung unserer Patienten hat für uns oberste Priorität.  Die Anwesenheit von Freunden und Familie beeinflusst dies positiv.

Wir schränken daher die Besuchszeiten nicht ein.

 

Kann ich meinen OP Termin absagen / verschieben?

Falls Sie Ihren OP-Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte spätestens 24 Stunden vorher, bei einem OP-Termin an einem Montag bitte spätestens 48 Stunden vorher, schriftlich, per Fax: 030 809 88 188 oder Mail: endometriosezentrum@mic-berlin.de, ab.

 

An welchen Tagen ist der Empfang (das Logistik Center) besetzt?

Der Empfang (das Logistik Center) ist Montag bis Freitag 8 – 18 Uhr und von Samstag bis 13 Uhr für Sie da.

 

Kann ich einen Termin für eine zweite Meinung vereinbaren?

In der Regel benötigen Sie eine ärztliche Überweisung. Wir sind ein auf laparoskopische Operationen spezialisiertes Krankenhaus. Das heißt, wenn Ihr einweisender Arzt/ Ihre Ärztin der Meinung ist, dass sie wahrscheinlich eine Operation benötigen, werden Sie zu uns überwiesen. Dafür erhalten Sie eine Krankenhauseinweisung.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Über Email an endometriosezentrum@mic-berlin.de oder Telefon unter 0049 (0)30-809 88 431.