Barrierefreiheit – ist die Klinik rollstuhlgerecht?

Die Barrierefreiheit der Klinik ist gegeben.

Es gibt eine Norm zum barrierefreien Bauen im Sinne des deutschen Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) § 4.

Die MIC  Klinik erfüllt alle Kriterien. Das bedeutet, die MIC Klinik ist barrierefrei.

Welche Speisemöglichkeiten gibt es für Besucher im / in der Nähe des Krankenhauses?

Im Gebäude befindet sich auch eine sehr gute Cafeteria „Pauls Deli“

Außerdem haben wir für Sie eine Liste der Restaurants  und Cafés in der näheren Umgebung zusammengestellt.

Wir wünschen Ihnen guten Appetit!

Wann kann ich wieder nach Hause gehen?

Bevor Sie entlassen werden, werden Sie von dem Chirurgen, der die Operation durchgeführt hat, gesehen. Nur der Chirurg kann entscheiden, ob Sie entlassen werden können. In diesem Fall erfolgt die Entlassung meist zwischen 9 und 11 Uhr morgens.

 

Darf ich im Krankenhaus rauchen?

Unser Krankenhaus ist eine rauchfreie Zone. Auf dem Außengelände gibt es jedoch einen kleinen Pavillon, in dem Rauchen erlaubt ist.

 

Welche Sprachen werden gesprochen?

Wir haben englisch und russisch sprechende Mitarbeiter. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.

 

Wird meine Operation durch meine Versicherung bezahlt?

Für notwendige Operationen übernimmt Ihre Versicherung die Kosten. Notwendig sind Operationen, die medizinisch indiziert sind. 

Für Wahleingriffe ist dies individuell.

Behandeln Sie auch Kassenpatienten?

Wir behandeln alle Patient*innen, egal welche Art von Versicherung.

 

Gibt es einen Kiosk?

Es gibt in der MIC keinen Zeitungskiosk und auch kein Blumengeschäft.

Privatpatienten erhalten täglich eine Zeitung.

 

Sind die Räume klimatisiert?

Nahezu alle Patientenzimmer auf den MIC Stationen sind klimatisiert. 

Sie können sich in angenehmer Atmosphäre erholen.

 

Sind Privaträume / Einzelzimmer verfügbar?

Wir bieten ein Wahlleitungskonzept für Privatversicherte und Selbstzahler an. Sprechen Sie hierzu die Mitarbeiterinnen im Logistik Center bei Ihrem Termin an.

 

Wie sind die Zimmer ausgestattet?

Die MIC hat geräumige Ein- und Zweibettzimmer. Sie sind mit eigenem Bad und Safe sowie einen großen Flachbild-Fernseher ausgestattet.

Kostenloses Telefonieren  und WLAN, Sitzgelegenheiten mit kleinem Tisch und großen Fenstern, finden Sie standardmäßig in der MIC.

Die Räume sind nahezu alle mit einer Klimaanlage ausgestattet.

Dürfen meine Verwandten / Freunde im Krankenhaus essen?

Die Bestellung für Dinner für Angehörige/Freunde ist grundsätzlich möglich. Bitte teilen Sie dies am selben Tag bis 9.20 Uhr den Mitarbeitenden auf Station mit.

Frühstück kann für Angehörige/Freunde am  Vortag bis 14.00 Uhr  bestellt werden.

Im Gebäude der MIC Klinik befindet sich auch die Cafeteria Pauls Deli.

 

Gibt es im Zimmer einen Safe?

Ja, jeder Raum hat einen Safe. Doppelzimmer haben zwei Spinde und 2 Safes. Die Anweisungen befinden sich im Raum. Es ist jedoch ratsam, die Wertsachen auf ein absolutes Minimum zu beschränken.

 

Was sollte ich am Tag der Operation mitbringen?

Bringen Sie zu Ihrer Aufnahme bequeme und locker sitzende Kleidung mit.

Sie sollten auch:

  • Toilettenartikel,
  • ein Handtuch,
  • einen Bademantel
  • und Nachtwäsche sowie
  • Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen,

mitbringen.

Wir erlauben Mobiltelefone und Laptops und Sie können das kostenlose Krankenhaus-WLAN nutzen.

Falls Sie eine Patientenverfügung haben, können sie auch diese mitbringen.

 

Wohin begebe ich mich, wenn ich an der MIC ankomme?

Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Eingänge und Wege finden Sie hier.

 

Wie erreicht man Sie mit dem öffentlichen Nahverkehr?

Bus und Bahnlinien in der Nähe der Klinik finden Sie unter diesem Link.

Google Maps können Sie hier aufrufen.

Wo kann ich parken?

Wir bieten keine Parkplätze auf dem Gelände des Krankenhauses an, jedoch gibt es in der Regel genügend Parkplätze rund um das Krankenhaus.

 

Ist das Krankenhaus immer geöffnet?

Unser Krankenhaus ist immer geöffnet, aber wir haben Verwaltungszeiten. Diese  sind:

Montags-Freitag von 8.00 – 18.00 Uhr und samstags von 8.00 – 13.00 Uhr. 

 

Wann sind Besuchszeiten?

Der Komfort und die Heilung unserer Patienten hat für uns oberste Priorität.  Die Anwesenheit von Freunden und Familie beeinflusst dies positiv.

Wir schränken daher die Besuchszeiten nicht ein.

 

Kann ich meinen OP Termin absagen / verschieben?

Falls Sie Ihren OP-Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte spätestens 24 Stunden vorher, bei einem OP-Termin an einem Montag bitte spätestens 48 Stunden vorher, schriftlich, per Fax: 030 809 88 188 oder Mail: endometriosezentrum@mic-berlin.de, ab.

 

An welchen Tagen ist der Empfang (das Logistik Center) besetzt?

Der Empfang (das Logistik Center) ist Montag bis Freitag 8 – 18 Uhr und von Samstag bis 13 Uhr für Sie da.

 

Brauche ich nach der erste Beratung eine Wiedervorstellung vor der OP?

In der Regel müssen Sie vor dem Tag der geplanten Operation nicht mehr zurückkommen. In einzelnen Fällen, wenn weitere Untersuchungen erforderlich sind, kann eine weitere Beratung notwendig sein.

Diese Auskunft gilt nicht für unser Zentrum für Adipositaschirurgie.

 

Wie lange dauert in der Regel die erste Beratung?

Alle Patient*innen sollen ausreichend Zeit haben, Gespräche und Untersuchungen mit den Ärzt*innen zu haben. Bitte nehmen Sie sich 1,5 bis 2 Stunden Zeit.

Dies gilt nicht für Termine in unserem Adipositaszentrum.

 

Wie lange beträgt in der Regel die Wartezeit im Wartebereich?

Bitte beachten Sie, dass jeder Patient die Zeit verdient, die er benötigt, um seine individuellen Fragen in der Beratung beantworten zu lassen. Die Wartezeit in einem Krankenhaus hängt auch davon ab, ob es einen Notfall gibt, komplizierte Fälle, Patienten mit besonderen Bedürfnissen oder Ängsten, sowie viele andere unvorhersehbare Faktoren.

Wir versichern, dass wir die Beratungen immer unter Berücksichtigung der kürzest möglichen Wartezeit und unter Berücksichtigung Ihres Komforts und Ihrer Zeit organisieren.

 

Wie spät kann ich meinen Termin absagen?

Sie können natürlich jederzeit absagen.

Wir bitten Sie jedoch so zeitnah wie möglich anzurufen. 

 

Muss ich bei einer Stornierung eine Gebühr entrichten?

Nein, Sie müssen für abgesagte Termine keine Strafgebühr entrichten. Bitte achten Sie dringend auf zeitnahe Absagen. Danke.

Was sollte ich zum ersten Termin mitbringen?

Bringen Sie bitte einen ärztliche Einweisung und Ihren Ausweis sowie Ihre Versicherungskarte mit.

 

 

Kann ich einen Termin für eine zweite Meinung vereinbaren?

In der Regel benötigen Sie eine ärztliche Überweisung. Wir sind ein auf laparoskopische Operationen spezialisiertes Krankenhaus. Das heißt, wenn Ihr einweisender Arzt/ Ihre Ärztin der Meinung ist, dass sie wahrscheinlich eine Operation benötigen, werden Sie zu uns überwiesen. Dafür erhalten Sie eine Krankenhauseinweisung.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Über Email an endometriosezentrum@mic-berlin.de oder Telefon unter 0049 (0)30-809 88 431.

 

Brauche ich die Überweisung eines Arztes?

In der Regel benötigen Sie eine Krankenhaus-Einweisung. Wir sind ein ein auf laparoskopische Operationen spezialisiertes Krankenhaus. Das heißt, wenn Ihr einweisender Arzt/ Ihre Ärztin der Meinung ist, dass sie wahrscheinlich eine Operation benötigen, werden Sie zu uns eingewiesen.

Fragen hierzu beantworten wir gerne unter endometriosezentrum@mic-berlin.de , oder  unter der 030 809 88 431.